Langenfeld / AG Spatz & Co.

AG Mehr Platz für Spatz & Co.

- Artenschutz an Gebäuden -

Arbeitsgruppe von NABU und BUND in Langenfeld

* * * Eröffnung der Ausstellung "Mehr Platz für Spatz & Co." am Samstag, 5.10.24 14:00 - 15:00 Uhr mit Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Stadtbibliothek Langenfeld * * *
Mauersegler in selbstgebauten Nistkästen (Foto: H. Bekel-Kastrup) www.nabu-bielefeld.de   29.08.24
Mauersegler in selbstgebauten Nistkästen (Foto: H. Bekel-Kastrup) www.nabu-bielefeld.de 29.08.24

Wer sind wir?

Wir sind die gemeinsame Arbeitsgruppe „Mehr Platz für Spatz & Co.“ der Stadtgruppen von NABU und BUND in Langenfeld, die sich aktiv für den Schutz von Gebäudebrütern wie Vögeln und Fledermäusen einsetzt. Unser Ziel ist es, diese Tierarten, die seit Jahrhunderten unsere Kulturlandschaft begleiten, vor den negativen Folgen von  Fassadenmodernisierungen zu bewahren.

Wofür setzen wir uns ein?

Mit der notwendigen energetischen Modernisierung von Gebäuden werden oft Nistplätze zerstört, die für Vögel und Fledermäuse lebenswichtig sind. Diese Tiere verlieren nicht nur ihre Heimat. Oftmals kommen sie dabei sogar mitsamt ihrem Nachwuchs zu Schaden oder gar ums Leben, wenn Nistplätze während der Brutzeit unwissentlich entfernt werden.

Unser Engagement zielt darauf ab, dieses traurige Schicksal zu verhindern und Lösungen zu finden, die den Artenschutz mit den notwendigen Modernisierungen vereinen.

Was wollen wir erreichen?

Unser Ziel ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Gebäudesanierung und Neubau Hand in Hand mit Artenschutz einhergehen können. Wir möchten Handwerksbetrieben, Wohnungsbauträgern, Planungsstellen und Bauherr*innen vorstellen, wie sie Nisthilfen in Wärmeschutzsysteme integrieren können. Damit möchten wir erreichen, dass Gebäudesanierungen und Neubauten nicht nur energieeffizient, sondern auch tierfreundlich und im Sinne des Artenschutzes gestaltet werden können.

Wie wollen wir das umsetzen?

Statt auf das Bundesnaturschutzgesetz hinzuweisen, das die Entfernung von Nistplätzen unter Strafe stellt, möchten wir motivieren und praxisnahe Lösungen anbieten. Unser Anliegen ist es, das Bewusstsein für den Schutz unserer tierischen Begleiter zu schärfen und gleichzeitig zu zeigen, wie diese in den modernisierten Lebensraum integriert werden können. Denn eine Welt ohne unsere vertrauten Vögel, ohne ihren Anblick und ihr Gezwitscher, ohne die geheimnisvollen Flugkünste der Fledermäuse in der Dämmerung wäre sehr viel ärmer.

Aktuelle Planung unserer Veranstaltungen in der Stadtbibliothek:

Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 5.10.24   14:00 - 15:00 Uhr  mit Unterzeichnung der Kooperationsverträge. Sie sind herzlich eingeladen.

Zur Planung bitten wir um eine kurze Info an die E-Mail Adresse:

spatz-und-co.langenfeld@nabu-kv-mettmann.de

Vortrag von Franco Cassese am Dienstag, 8.10.24  10:30 - 12:00 Uhr

Thema: Mehr Platz für Spatz & Co, Artenschutz an Gebäuden (Schwerpunkte Wohnbebauung, öffentliche Gebäude, Kirchen, Schulen usw.)

mit Frau Förster, NABU-Naturstation Münsterland

Zielgruppen: Immobilienbesitzer*innen, Politiker*innen, Mitarbeiter*innen aus Kirchen, Schulen, öffentlicher Verwaltung, Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Handwerker*innen usw.

Vortrag Franco Cassese am Freitag, 22.11.24   10:30 - 12:00 Uhr

Thema: Mehr Platz für Spatz & Co, Artenschutz an Gebäuden (Schwerpunkte Industrie- und Bürogebäude, Artenschutzhäuser)

mit Prof. Dr. Martin Denecke, Offenlandstiftung Leverkusen

Zielgruppe: Immobilienbesitzer*innen, zuständige Mitarbeiter*innen von Industrie- und Bürogebäuden, Energieversorger

Zu beiden Vorträgen können Sie persönlich kommen oder an einer Videoübertragung online teilnehmen. Bitte melden Sie sich zur besseren Vorbereitung an. Bei Interesse an einem Video-Meeting senden wir Ihnen einen Einladungs-Link zu. Schreiben Sie uns eine E-Mail:

spatz-und-co.langenfeld@nabu-kv-mettmann.de

Wie soll das konkret ablaufen?

Im Oktober und November 2024 bringen wir (NABU und BUND) in Kooperation mit der Stadtbibliothek die Wanderausstellung „Mehr Platz für Spatz & Co.“ nach Langenfeld. Diese Ausstellung wurde vom BUND Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit der Natur-Umweltschutz-Akademie NRW (NUA NRW) und der Biologischen Station Hagen konzipiert. Sie beleuchtet, wie Dörfer und Städte nicht nur Lebensraum für Menschen, sondern auch für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind. Besonders thematisiert wird, wie Gebäudebrüter, insbesondere Mehl- und Rauchschwalben, Haussperlinge, Mauersegler und Fledermäuse durch energetische Sanierungen ihrer Brutplätze beraubt werden und wie diese geschützt werden können. Im Verlauf der Ausstellung werden wir verschiedene Veranstaltungen anbieten, um das Thema in all seinen Facetten zu beleuchten. Wir werden informieren, sensibilisieren, basteln, spielen und dabei viel Spaß haben.

Ganz besonders bringt sich die Naturschutzjugend (NAJU Langenfeld) ein. Sie informiert und bietet konkrete Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche an.

Was kommt nach der Ausstellung?

Die Ausstellung ist nur der Anfang. Danach beraten wir sanierungswillige Wohnungsbauträger*innen und Immobilienbesitzer*innen und vermitteln Ansprechpartner für die praktische Umsetzung beim Ein- oder Anbau der künstlichen Nisthilfen.

Der Erhalt von Nistmöglichkeiten an Gebäuden allein reicht natürlich nicht aus. Denn die Brut benötigt auch Nahrung.

Wir als NABU Langenfeld setzen uns, zusammen mit dem BUND in Langenfeld und der Offenlandstiftung, in und um Langenfeld für den Naturschutz und für den Erhalt von Lebensraum ein. Wir sichern so die Nahrung für die Nestlinge, die in der Brutzeit überwiegend aus Insekten besteht.

Durch weitere Öffentlichkeitsarbeit, vor allem aber im Rahmen unserer NABU- und NAJU-Aktivitäten binden wir die Jugend und auch die Schulen ein. Daneben wollen wir alle Langenfelder Bürger für die Natur begeistern und für den Naturschutz sensibilisieren.

Wo gibt es weitere Informationen?